© Paper, Rifle & Co.

Donnerstag, 28. Januar 2016

Maishähnchen mit Reis im Ofen

Hallo ihr Lieben,

es ist an der Zeit, mal wieder ein Rezept aus meiner Heimat (Epirus, Griechenland) mit euch zu teilen. Dieses Mal möchte ich euch eine Variante vom Backhähnchen zeigen. Wie in Griechenland auch verwende ich Maishähnchen - das Fleisch ist gelb, hat einen tollen Geschmack, und da ich ausschließlich Bio- oder Freilandhähnchen kaufe, ist das Fleisch auch etwas fester. Anstatt Pommes oder Ofenkartoffeln wird Hähnchen in Griechenland oft mit Reis zubereitet. So ist dieses Gericht auch im Sommer bei hohen Temperaturen gut zu genießen.

Ihr benötigt:
1 Maishähnchen
Reis
1 Zwiebel
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Butter (nach Geschmack)

Ihr bereitet es so zu:
Das Hähnchen abwaschen und säubern, ferner vom Fett befreien.
In einem großen Topf Wasser aufsetzen. Das Hähnchen hineingeben und es kochen, bis das Fleisch weich ist (bedeutet, bis es gar ist). Das Kochwasser nicht wegschütten!

Den Backofen vorheizen.

Die gewünschte Menge Reis in eine Auflaufform geben (ich habe 2 Cappuccino-Tassen verwendet). Wir benutzen eine große, runde Form aus Griechenland, man kann aber jede beliebige Form benutzen: sie muss lediglich ofenfest und etwas größer sein. Die Zwiebel kleinschneiden und dazugeben. Den Reis und die Zwiebel kneten (dadurch gibt die Zwiebel etwas Aroma an den Reis ab). Nun die doppelte Menge (im Verhältnis zum Reis) Wasser, in dem das Hähnchen gekocht hat, zum Reis in die Auflaufform geben - bei mir waren es also 4 Cappuccino-Tassen. Einen guten Schuss Olivenöl dazu und alles salzen und pfeffern. Gut umrühren.



Nun das Hähnchen salzen, pfeffern und mit Paprikapulver versehen. In die Mitte der Auflaufform zu dem Reis geben und entweder Butter oder etwas Olivenöl auf der Oberseite verteilen.
Alles im Backofen bei 180° C Umluft backen bis die Flüssigkeit verschwunden ist - dann sollte der Reis durch sein und das Hähnchen eine schöne Farbe bekommen haben.

Wir essen griechischen Joghurt mit etwas Salz, Olivenöl und Knoblauch dazu.



Guten Appetit!
Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen