© Paper, Rifle & Co.

Sonntag, 10. Januar 2016

Lieblings-Apfelkuchen mit Mandeln

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich gestern babyfreien Ausgang hatte und meine Studienstadt Münster besucht habe - und das bei strahlendem Sonnenschein, yay! - , gehen wir den Tag heute ruhiger an. Im Ofen gart gerade eine griechische Köstlichkeit (Rezept kommt später), und da ich gleich Besuch bekomme, habe ich heute Morgen meinen Lieblings-Apfelkuchen gebacken. Da einer meiner Besucher glutenintolerant ist, mit glutenfreiem Mehl, was bei mir immer in einer Sauerei ausartet. Die weiche, pudrige Konsistenz bereitet mir derart Schwierigkeiten, dass meine Küche danach aussieht, als hätte es geschneit... geht das nur mir so?! :)
Mit dem Ergebnis bin ich nur semi-zufrieden, der Kuchen ist etwas bröcklig geworden. Hat sich aber nicht auf den Geschmack ausgewirkt. 

Ihr braucht:
Boden: 
80 g Butter
100 g Zucker
1 Pkch Vanillezucker
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
5 saure Äpfel (ich nehme Boskop)

Belag:
100 g Butter
6-8 EL Zucker
3 gestrichene Esslöffel Mehl
2 EL Sahne
100 g blättrige Mandeln

Ihr bereitet es so zu:
Die Äpfel schälen, achteln, vom Kerngehäuse befreien und die Rückseite fächerförmig einschneiden.
Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei cremig schlagen. Mehl und Backpulver hinzufügen und nochmals verrühren. Ich habe bei der glutenfreien Variante etwas mehr Mehr benötigt. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben.

Eine Springform einfetten. Den Teig hineingeben, ausbreiten und an den Rändern ca. 2-3 cm hochziehen. Die Äpfel mit der Rückseite nach oben auf den Teig verteilen.


Für den Belag sodann die Butter zergehen lassen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und vermischen. Auf die Äpfel geben. 


Den Kuchen bei 175° Umluft auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Und hier nun ein Foto des bröckligen Exemplars:



Guten Appetit! Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen