© Paper, Rifle & Co.

Freitag, 15. Januar 2016

Babykekse

Hallo ihr Lieben!

Ist bei euch auch der Winter eingebrochen? Hier hat es gestern und in der Nacht geschneit. Und so wie es aussieht, hat mein Sohn meine Einstellung zum Schnee von mir geerbt: habe heute Morgen ein bisschen Schnee von unserem Balkon aufgesammelt und auf einen Teller gelegt, um den Kleinen mal fühlen zu lassen. Tja, was soll ich sagen? Räubers Reaktion war nicht wirklich positiv auf dieses kalte, feuchte Etwas. Den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen :D

Um ihn wieder friedlich zu stimmen, habe ich heute Nachmittag die weltbesten Babykekse gebacken. Diese Kekse werden hier heiß und innig geliebt und sind im Vergleich mit anderen Keksen für die Kleinsten wirklich um Längen besser. Sie sind nämlich wegen der Beigabe des Trockenobsts und des Dinkelmehls Typ 1050 (wichtig: unbedingt genau dieses Mehl benutzen!) schön weich und "saftig". So können sie auch von den Kleinsten ohne Zähne super zerkleinert werden. Da habe ich schon andere Babykekse probiert, die so staubtrocken waren, dass ich gut verstehen konnte, wieso mein Räuber sie nicht essen wollte. 

Ihr könnt euren Kleinsten die Kekse ab dem 7./8. Monat anbieten, je nach Essgewohnheiten der Babys. Bitte die Kekse im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von ca. 3 Wochen verbrauchen - für meinen Sohn mache ich immer die Hälfte des Rezepts.

Ihr benötigt für ca. 2 Backbleche:
25 gr getrocknete Apfelringe
25 gr getrocknete Datteln
80-100 ml Apfelsaft
200 gr Butter
300 gr Dinkelmehl 1050

^

Ihr bereitet die Kekse so zu:
Das Trockenobst in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles vermengen. Den Teig mindestens 60 Minuten oder über Nacht ruhen lassen. 
Den Teig auf die gewünschte Dicke ausrollen und Ausstechplätzchen machen.
Bei 180° C ca. 10 Minuten backen. 



Guten Appetit!

Habt einen schönen Abend! Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen