© Paper, Rifle & Co.

Donnerstag, 7. Januar 2016

Griechische Bohnensuppe (Jungferneintrag)

Da ist er nun, mein erster Post als Neu-Bloggerin - wow!
Und ich werde direkt mit einem Foto nebst Rezept von unserem Mittagstisch versorgen: griechische Bohnensuppe. Super einfach, super lecker. Und da ich zur Hälfte griechische Wurzeln habe und mit einem Griechen verheiratet bin, meine ich doch, das dieses Rezept meinem ersten Eintrag mehr als gerecht wird. 

Ihr braucht für ca. 8 Portionen:
1 Paket weisse Bohnen 
2 mittelgroße Möhren, in halbierte Scheiben geschnitten 
2 Stangen Sellerie, in Scheiben geschnitten bzw. die Blätter in Stücke
1 mittelgroße Zwiebel, kleingeschnitten
1 Knoblauchzehe, kleingeschnitten (optional)
1 1/2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver edelsüß
Olivenöl

Ihr bereitet es so zu:
Wasser in einen Topf geben. Bohnen, Möhren, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch und einen Schuss Olivenöl dazu, aufkochen und auf mittlerer Flamme und geschlossenem Deckel köcheln lassen. Sobald die Bohnen weich sind (dies dauert ca. 1 Stunde und kann durch vorheriges Einweichen der Bohnen verkürzt werden) Salz, Pfeffer und Tomatenmark hinzugeben. Die Suppe sodann bei geöffnetem Deckel stark aufkochen und ca. 10-15 Minuten zum Andicken stark kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss wieder ein Schuss Olivenöl hinzufügen und nochmals mit Salz abschmecken.

Dazu passen Oliven, eingelegte Peperoni, Brot... 





Für den kleinen Mann gab es einen etwas grober pürierten Brei aus Möhren, Brokkoli,Kartoffeln und Rindfleisch. 

Guten Appetit und bis bald,
eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen