© Paper, Rifle & Co.

Montag, 11. Januar 2016

Λαχανό (Lachano) - Teig mit Porree

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend überlegt, wie ich Λαχανό (gesprochen: Lachano) ins Deutsche übersetzen kann, daher erst heute das versprochene Rezept. Ok, doofe Ausrede ;) komme erst jetzt dazu, das Rezept dieser leckeren, griechischen Speise mit euch zu teilen.
Die Übersetzung "Teig mit Porree" trifft es wahrscheinlich am Besten. Da es keinen Blätterteig enthält, ist es nämlich keine Pita.

Diese Speise wird bei uns in Epirus (Westgriechenland) regelmäßig gegessen. Sie ist schnell zubereitet und enthält all das, was es in jedem griechischen Garten in Massen gibt. Man kann Lachano entweder pur oder aber als Beilage zu Suppen essen. Das Tolle ist, dass Lachano neben gutem Gemüse auch noch gesundes, weißes Maismehl enthält. 
Bei dem Rezept handelt es sich um ein Familienrezept, das insbesondere bezüglich der gewünschten Menge des Mehls und des Wassers nach Gefühl zubereitet wird. Ich habe aber mal versucht, die Zutaten in etwa abzumessen.

Hier also das Rezept (Veganer lassen den Feta weg oder ersetzen ihn durch eine vegane Variante):

Ihr braucht für ca. 12 Stücke:
2 Stangen Porree
2 Frühlingszwiebeln
1 Stange Staudensellerie
1/2 Bund Petersilie
ca. 300 gr weißes Maismehl 
1 Handvoll Meersalz
4 große Schüsse Olivenöl
200 gr Feta
ca. 450 gr kochendes Wasser

Ihr bereitet es so zu:
Das Gemüse klein schneiden und zusammen in eine Schüssel geben. Salz und Olivenöl hinzufügen. Maismehl und heißes Wasser in Etappen dazugeben und alles vermengen. Die Masse muss sich am Ende weich anfühlen, sie darf nicht zu trocken und hart sein. Am Ende den Feta mit der Hand zerbröseln und hinzufügen.


Ein Backblech mit Olivenöl einfetten. Die Masse auf das Backblech geben und mit der Hand leicht andrücken, damit sie sich gut verteilt. Zum Schluss Olivenöl auf die Masse träufeln. 


Im vorgeheizten Backofen bei 220°C Umluft, mittlere Schiene, ca. 30 Minuten backen. 


Guten Appetit! Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen