© Paper, Rifle & Co.

Sonntag, 17. Januar 2016

Griechischer Bergtee - der gesunde Muntermacher

Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich eine weitere regionale "Spezialität" aus Griechenland vorstellen, die es in sich hat: griechischer Bergtee, Τσάι του βουνού (gesprochen: tsai tu vunu). Unsere Familien sammeln den Kräutertee auf dem Berg hinter unserem Dorf, und tatsächlich kommen die Pflanzen, die übersetzt griechisches Eisenkraut heißen, erst ab einer Höhe von ca. 1 km vor. Die Griechen schwören auf die heilende Wirkung des Bergtees, der in Griechenland bereits seit der Antike bekannt und bewährt ist - damals wurde er wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung zur Wundbehandlung eingesetzt. Die Zubereitung ist denkbar einfach: einzelne Stängel der getrockneten Pflanze werden aufgekocht bzw. mit kochendem Wasser übergossen. Je nach Geschmack kann der Tee sodann mit Honig gesüßt oder es kann Zitrone hinzugeträufelt werden. Er schmeckt frisch, blumig und etwas nach Minze.



Der Tee wird oft bei Erkältungen empfohlen, da er auch schleimlösend wirkt. Mittlerweile haben wissenschaftliche Studien sogar nachgewiesen, dass sein Verzehr sich positiv auf das Gehirn bei Patienten mit ADHS oder Depressionen auswirken kann. Auch bei Alzheimer-Patienten konnte eine bessere Gehirnleistung nachgewiesen werden.

Ich erhalte den Tee von meiner Familie in Griechenland, er ist aber auch in Deutschland erhältlich. Einfach mal in den Suchmaschinen eingeben. 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - ich werde mich jetzt meinem Tee widmen.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen