© Paper, Rifle & Co.

Montag, 1. Februar 2016

Babykuchen bzw. kindgerechter Kuchen mit Feigen, Nüssen und Möhren

Hallo ihr Lieben,

heute war es mal wieder soweit und ein neuer Nachmittagssnack für den kleinen Räuber musste her. Muffins und Babykekse wurden weggesnackt. Insbesondere gestern war ich froh, dass ich mich nachmittags nicht mehr an den Herd stelle und Haferflocken, Grieß oder ähnliches koche. Wir haben der Patentante des Räubers beim Umzug geholfen und der Kleine war dabei. Und wie lieb er war... er hat kein einziges Mal geweint oder gequengelt, sondern saß selig bei meiner Schwester oder mir auf dem Schoß, während die anderen Möbel aufbauten und Kisten auspackten. Zwischendurch hat er im Kinderwagen selig geschlafen...

Dieser Babykuchen ist natürlich auch für ältere Kinder geeignet und wird durch die Zugabe der Möhren schön saftig. Der kleine Testesser und ich sind begeistert :)

Ihr benötigt für eine kleine Springform (Durchmesser 20cm):
150 gr pürierte Feigen (man kann auch Datteln nehmen)
125 gr gemahlene Nüsse
125 gr geriebene Möhre
175 gr Mehl (ich habe mein Lieblings-Dinkelmehl Typ 1050 genommen)
2 TL Backpulver
2 Eier
100 gr Butter
etwas Wasser, Saft oder Milch



Alle Zutaten verrühren und bei 180° C ca. 40 Minuten backen. Ggf. müsst ihr den Kuchen nach 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu braun wird.



Guten Appetit! Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen